Wird Sex Cyberpunk 2077 verkaufen?

Cyberpunk 2077

Manchmal habe ich Angst um den Stand des Geschichtenerzählens in Spielen. Jede große AAA-Veröffentlichung stellt sich wie eine große Sache vor sich selbst, dann beugt sich die Unternehmensdarstellung nach hinten, um politische oder soziale Kommentare zu verweigern. Ernsthafte thematische Bilder werden kopflastig und lösen sich auf, kaum mehr als Schaufensterdekoration zu sein. Ideen sind oft nur eine Hommage an nachdenklichere oder mutigere Filme oder Romane. Aber man kann mit krankem Gunplay spielen, also wird alles vergeben und die 8-10-Bewertungen kommen herein. Das bringt mich zu Cyberpunk 2077 , ein Spiel, von dem ich denke, dass es in Bezug auf meine Probleme hier am meisten Angst haben könnte. Der Trailer zur E3 2018 ist voller beeindruckender Bilder und die Demo-Berichte sind voller Anspielungen auf beeindruckende Inhalte, aber wird dieses Spiel mehr als nur beeindruckend sein? Ich hoffe doch.

Cyberpunk ist ein aufgeladener Satz, der Jahrzehnte spekulativer Fiktion verkörpert und einige der berüchtigtsten Werke in diesem Bereich beherbergt. Von Neuromancer und Klingenläufer zu Geist in der Muschel und darüber hinaus. Cyberpunk machte sich damals die Unsicherheiten zu Nutze, sowohl über die Schnittstelle zwischen Menschlichkeit und Technologie als auch über die drohende Bedrohung durch die Macht der Unternehmen. Dies sind bis heute Unsicherheiten, und das Genre könnte daher nicht populärer sein. Es stellte sich heraus, dass das Leben Kunst imitiert, und wir fühlen uns vom Geschichtenerzählen angezogen, weil wir uns darauf beziehen und wie sich die sozioökonomische Realität einer Zeit in den Medien widerspiegelt, die wir aufnehmen. Huh.

Dieses Zeug ist wichtig. Also natürlich während der E3 2018, wenn die Welt zum ersten Mal einen Blick darauf bekommt Cyberpunk 2077 (was übrigens eigentlich eine Lizenz ist, eine Erweiterung einer klassischen Pen-and-Paper-RPG-Serie namens Cyberpunk 2020 ), war eine der großen Schlagzeilen aus den Vorschauen: Wow, golly, dieses Spiel hat volle frontale Nacktheit und One-Night-Stands! Es ist fast so, als würde jemand versuchen, zwei Stöcke aneinander zu reiben und ein Diskursfeuer zu entfachen. Aber während die Leute in den Kommentarbereichen ihre Meinung zu ausgefallenen Videospielinhalten navigieren, frage ich mich, ob dies zu einem Sprungbrett in die eigentlichen Kernthemen von Cyberpunk als Genre werden kann.



Apropos beeindruckende Bilder, wie ich es oben getan habe, mein Lieblingsteil der Cyberpunk 2077 Der Trailer zur E3 2018 ist eine Aufnahme einer Frau, die sich vor einem Spiegel schminkt. Es gibt ein klaffendes Loch, wo ihr Mund und Kiefer sein sollten, und die Auskleidung dieses Lochs ist reine Technik. Sie ist dabei, ihr Gesicht auf mehr als eine Weise aufzusetzen. Es ist leicht, sich von all den Neonlichtern und Roboterteilen ablenken zu lassen und zu denken, cool, aber hier kommt der Subtext ins Spiel. Während sich viele Cyberpunk gerne darauf verlassen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein oder ob Roboter wie Sklaven behandelt werden sollten oder nicht, das wirklich Gute liegt darin, unvorstellbaren technologischen Fortschritt mit katastrophaler Klassenteilung zu vergleichen.

Cyberpunk 2077

Die von Konzernen geführte Oligarchie, die wir in der Nähe fürchten, ist nett und hat sich auf solche Geschichten eingestellt. Die übergreifende Stimmung von dort sind die Menschen vor Ort, die sich einem extremen Hedonismus hingeben, der von Technologie und erodierten sozialen Perlenketten angetrieben wird. Menschen haben kybernetische Anteile, traumhafte Technologie ist banal und jeder gönnt sich Sexservice und Erforschung der nächsten Ebene. Es ist alles ein Mittel, um trotz all der utopisch klingenden Schlagworte damit fertig zu werden, dass alle immer noch krank, arm und machtlos sind.

Cyberpunk 2077 hat die einzigartige Gelegenheit, dieses Exzess und Grenzüberschreiten in etwas mehr zu verwandeln, als Dante F-Bomben zu schreien DmC: Devil May Cry oder Ubisoft versucht ständig und versäumt es, inhaltlich provokativ zu sein Weit entfernt und Aufteilung Serie. CD Projekt RED kann Menschen mit Versprechungen von sexy Cyborg-Menschen und extremer Gewalt anlocken und sie dann in eine schreckliche Realität einführen, die nicht allzu weit von dem entfernt ist, womit wir es heute zu tun haben. Genau wie das Material, auf dem das Spiel angeblich basiert. Aber an dieser Stelle ist es Wunschdenken meinerseits, nur zu fragen, was auf dem Titel und den kleinen Details einer Show basieren könnte, die ich von meinem heimischen Schreibtisch aus decke. Es ist noch ein weiter Weg, und diese Fragen werden höchstwahrscheinlich jahrelang unbeantwortet bleiben. Ich freue mich auf die Reise, bleibe aber vorsichtig mit dem Ziel.