Das wahre SimCity-Multiplayer-Erlebnis?

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Eines der Features von SimCity 2013, das vor seiner Veröffentlichung am meisten angepriesen wurde, war der Multiplayer. Bürgermeister könnten ihre eigenen Städte in der Region einer Gruppe gründen und auf vielfältige Weise kooperieren. Sie tauschten Materialien aus, schickten sich gegenseitig Dienstleistungen und arbeiteten zusammen, um einer Region zum Gedeihen zu verhelfen. Es hat nicht ganz wie geplant geklappt. Zum Glück war dies nicht das erste Multiplayer-SimCity-Spiel, das veröffentlicht wurde. SimCity 2000 wurde 1996 als Network Edition veröffentlicht.

Die SimCity 2000 Network Edition unterscheidet sich in einigen Kernkonzepten. Sie sind nicht mehr Bürgermeister einer ganzen Stadt, sondern Bezirkshauptmann, der gezwungen ist, Land von der Stadt zu kaufen, um Ihre Stadt zu bauen. Die anderen Spieler machen gleichzeitig genau dasselbe und sind nicht nach Regionen von Ihnen getrennt. Ihre Nachbarn können buchstäblich vor Ihrer Haustür sein. Noch wichtiger ist, dass Sie mit jedem Spieler, der in derselben Stadt arbeitet, zur Zusammenarbeit gezwungen sind. Diese Zusammenarbeit beinhaltet: Gesetze durch Abstimmung zu verabschieden, Nutzungstausch verschiedener Gebäude zu vereinbaren und zu koordinieren, wenn Sie mehr Land für Ihren Bezirk kaufen möchten.

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Oder Sie können einfach alle anderen verarschen und versuchen, den besten Bezirk aufzubauen und sich mit den anderen Spielern zu messen. Im Gegensatz zum neuen SimCity klingt 2000 so, als hätte es eine Multiplayer-Komponente, die tatsächlich funktioniert. Es sei denn, Sie haben einen modernen PC; das Spiel wurde schließlich für Windows 95 gemacht.



Doch hier sind wir im Jahr 2013, und die Leute sind mit dem Multiplayer der jüngsten SimCity-Version unzufrieden. Gamer haben die Sache selbst in die Hand genommen. Diejenigen, die nach einem voll funktionsfähigen SimCity-Multiplayer-Erlebnis suchen, müssen nicht weiter suchen. Reddit-Benutzer MrRong hat SimCity 2000 Network Edition gepatcht um auf jeder NT-basierten Version von Windows (NT, 2000, XP, Vista, 7, 8) zu arbeiten.

Dieses Modding zeigt zwei Dinge. Erstens zeigt die positive Reaktion auf Reddit, dass es tatsächlich einen Markt für ein Multiplayer-SimCity-Erlebnis gibt. In Wahrheit ist dies wahrscheinlich einer der wenigen aktuellen Beiträge, die der SimCity-Subreddit gesehen hat und die nicht voller Hass und Enttäuschung sind. Die Leute wollen das Franchise, das sie lieben, mit Freunden und Bekannten spielen und haben jetzt endlich die Chance dazu. Auch ohne die obligatorische Kooperation ermöglicht SimCity 2000 die Möglichkeit, die Spieler zu sabotieren und zu sabotieren. So sehr ich auch gerne mit Freunden zusammenarbeite, diese Idee fasziniert mich noch viel mehr.

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Zweitens könnte es der letzte Sargnagel für die Meinung der Internet-Gaming-Community zu SimCity 2013 sein. Trotz der überwältigenden Enttäuschung über EA und Maxis konnte ich feststellen, dass die Spieler immer noch hoffen, dass die Unternehmen die Probleme mit SimCity beheben und liefern die definitive Erfahrung, die ihnen versprochen wurde. Die Spieler wollten, dass die Agenten so funktionieren, wie sie es beabsichtigt haben, dass der Multiplayer eine neue und frische Erfahrung bietet und das Spiel selbst die kältesten Herzen erobert.

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Natürlich ist nichts davon passiert. Stattdessen strömten die Leute zum Tropico-Franchise, entdeckten Cities XL und genossen Cities in Motion 2. Zumindest jetzt, mit der SimCity 2000 Network Edition-Mod, haben die Leute bei Maxis einen Anreiz, eine Kopie ihres eigenen Spiels aufzuspüren. Weil ich weiß, dass sie von SimCity 2013 zu enttäuscht sind, um es tatsächlich zu spielen.

Eigentlich sollte ich jetzt herausfinden, wo ich SimCity 2000 Network Edition kaufen kann…

Von
Jake Valentin
Beitragender Autor
Datum: 29. April 2013