BLOWY - Blasorchester W/YZurück

BLOWY - Blasorchester

Das Blasorchester der Musikschule Waidhofen/Ybbs wurde von Leopold Libal unter dem damaligen Direktor Wolfgang Sobotka gegründet.

Ziel dieses Orchesters war und ist es, junge SchülerInnen der Bläser- und Schlagwerkklassen behutsam an die Anforderungen der örtlichen Blasmusikkapellen heranzuführen. Natürlich steht der Spaß an der Musik und am Orchestermusizieren an vorderster Stelle, aber es wird auch versucht, den jungen Musikerinnen und Musikern grundsätzliche Dinge wie gegenseitiges Hören, Klangvorstellung im Orchester, Arbeit mit Dirigenten schmackhaft zu machen. Die Anzahl der Jugendlichen beträgt je nach Jahr zwischen 30 und 45 MusikerInnen und die Probenarbeit eines Schuljahres wird immer mit Konzerten zum Schulschluß präsentiert.

Nach dem beruflichen Wechsel von Leopold Libal übernahm Thomas Maderthaner die Leitung des Orchesters. Unter seiner Leitung wurde auch an einem Jugendblasorchesterwettbewerb teilgenommen, wobei österreichweit der beachtliche 5. Platz belegt werden konnte. Weitere Vorhaben des Orchesters sind in naher Zukunft ein Musical aufzuführen und wiederum an einem Wettbewerb für Jugendblasorchester teilzunehmen.

 
Musikschulverband Waidhofen - Ybbstal; Plenkerstraße 8a; A-3340 Waidhofen an der Ybbs; Tel: 07442 / 55 4 55   FAX:-519